+49 (0)30 77 00 82 88 info@ulla-catarina-lichter.de

Über mich 

 

 

Mein Name ist Ulla Catarina Lichter

Entwicklerin & Lehrtrainerin von Empowerment-EMDR-Coaching

Wie Empowerment-EMDR-Coaching entstanden ist

Als EMDR-Therapeutin war ich von Anfang an begeistert von der Methode und bin es immer noch. Mich erstaunt nach so vielen Sitzungen immer noch, dass man in kurzer Zeit emotionale Blockaden und Ängste transformieren kann, die Klienten manchmal jahrzehntelang mit sich herum tragen und sie daran hindern, ihr wunderbares Potential zu leben. Oder dass Klienten an Seeleninhalte kommen und Erlösung finden, die sie in jahrelangen problemorientierten Therapien nicht erfahren konnten. Es hat mir und meinen Klienten viele magische Momente geschenkt. Da ich auch Lehrtrainierin für Coaching-Ausbildungen bin (RZT®) bin, war die Frage, die mich beschäftigte: Wie kann man so eine großartige Methode wie EMDR für Coaches aufbereiten und dabei die Grenze zur Therapie wahren? Und wie kann man doch Klienten effektiv helfen, die während des Coachings oder Trainings re-traumatisiert werden? 
Mit meiner Begeisterung stehe ich nicht alleine da. Meine Kollegin Angelika Fuchs als Wingwave-Coach und NLP Lehrtrainiern und ich tauschten uns über Jahre immer wieder aus, gingen zusammen in die Supervision und entwickelten das BiLa®-Coaching. Meiner Biografie geschuldet, habe ich das Konzept erweitert mit Techniken aus der Energie Medizin, dem Resilienz-Konzept und Online-Tools. 

Ich bin jedes Mal von Ulla fasziniert. Sie bringt mit Begeisterung und Überzeugung ihr Wissen und ihre Erfahrungen dar. Da zeigt sich ein riesengroßer Pool an Erfahrungen und wir dürfen da ein wenig mitnaschen. Ulla als Trainerin ist sehr gut vorbereitet, sie hat viele Erfahrungen in diesem Bereich und strahlt Begeisterung, große Kompetenz und Herzlichkeit aus – ich bin begeistert!

Irmgard Zambonin

Empowerment-EMDR-Coach Advanced

Das Empowerment-Konzept

Autonomie. Freiheit. Kreativität. Power.  

Empowerment bedeutet Selbstbefähigung und die Übernahme von Selbstverantwortung, die Stärkung der Autonomie von Personen und Systemen, um Handlungsspielräume zu eröffnen. 

Mein Empowerment-Konzept beinhaltet ganzheitlich ausgerichtete Maßnahmen und Strategien, deren Ziel es immer ist, die Autonomie von Menschen zu stärken. Damit sie Verantwortung für ihr Leben übernehmen können, um für bestehende Probleme Ressourcen zu aktivieren, die für sie bestmögliche Lösung zu finden. In „Empowerment“ steckt das Wort „Power“, das sowohl „Kraft“ als auch „Macht“ bezeichnet und den Weg von der Fremd- in die Eigenbestimmung vorzeichnet.
Empowerment beschreibt keine Methode, sondern einen komplexen Prozess. Wie lange dieser Prozess in der Therapie, im Coaching oder in der Beratung dauert, hängt von der Persönlichkeit, ihrer Biografie, die Art der Beeinträchtigung, von den individuellen Möglichkeiten und Ressourcen, die zur Verfügung stehen, und vom Umfeld ab.

Mein Werdegang

 

 Wenn du mehr über mich erfahren möchtest.

4you

 

 Online oder 1:1 live in Berlin: Probiere Empowerment-EMDR-Coaching!

Empowerment Blog

Hier findest du meine Artikel, Meditationen, Tipps …

Empowerment-EMDR-Übung

Teste die entspannende Wirkung von der wundervollen Musik von Vinaya! Höre dieses Stück bitte über Kopfhörer, damit die Brain-Beats ihre volle Wirkung zeigen können!

Hast du Fragen oder wünschst du eine Beratung?

 

ICH FREUE MICH AUF DEINE NACHRICHT!